Geschichte

Aus der Geschichte der Kirchengemeinde "St. Familia"

Die Katholische Kirchengemeinde "St. Familia" besteht erst seit dem 19.10.1958, dem Tag der Kirchweihe.

Die Geschichte der christlichen Kirchen geht aber weiter zurück...Historiker gehen davon aus, dass es bereits im 8. Jh. eine Kirche und Pfarrei in Bruchköbel und Oberissigheim gegeben hat. Laut einer Schenkungsurkunde bestand 1062 in Roßdorf bereits eine Kirche, die demnach bereits früher erbaut wurde. Die ersten schriftlichen Hinweise auf eine Kirche in Bruchköbel gibt es aus dem Jahr 1192.1392 wurde erstmals der Name "Jakobuskirche" gebraucht. Diesen Namen trägt noch heute die evangelische Kirche in der Stadtmitte, deren Turm um 1505 erbaut wurde. Seit 1542 ist die Gemeinde dann lutherisch.

Glockengeläute St. Familia
 

www.mach-dich-auf-und.com