Der Verwaltungsrat ist das von den Mitgliedern der Kirchengemeinde gewählte Gremium, dass sich vornehmlich um die finanziellen Angelegenheiten der Gemeinde kümmert. Diese betreffen die Verwaltung der Gebäude und die Personalangelegenheiten.
Der Verwaltungsrat berät und beschließt über den jährlichen Haushaltsplan, genehmigt die Rechnungslegung des jeweils vergangenen Jahres, entscheidet über bauliche Maßnahmen, Reparaturen oder Renovierungen an kirchlichen Räumlichkeiten und Gebäuden, aber auch über personelle Fragen, kurzum grundsätzlich über alles, was finanzielle Auswirkungen auf die Gemeinde hat. Unterstützt wird der Verwaltungsrat in seiner Arbeit durch eine Rendantin, die nicht Mitglied des Verwaltungsrates ist, aber im Auftrag des Verwaltungsrates die Buchhaltung der Gemeinde führt.
Die größten Projekte, die der Verwaltungsrat von St. Familia in den letzten Jahren initiiert hat, waren der Umbau und die Renovierung der Kirche im Jahre 2015, die Sanierung des Verwaltungstraktes und der Sakristei 2019, sowie die Innen- und Außenrenovierung des Pfarrhauses 2023. Bei allen Maßnahmen ist der Verwaltungsrat als Bauherr aufgetreten und hat von der Architektenauswahl bis zur Schlussabnahme die Aktivitäten betreut. Neben diesen Großprojekten hat der Verwaltungsrat eine Vielzahl weiterer Projekte, wie z.B. die Erneuerung der Heizungsanlagen, die Einführung neuer Medien in der Kirche, die Schaffung eines durchgängigen Wlan-Netzwerkes in Kirche und Haus Shalom, die Reduzierung der Strom- und Heizkosten, etc. umgesetzt und vorangetrieben.
Dem Verwaltungsrat von St. Familia gehören der Pfarrer und 6 gewählte Mitglieder an. Kraft seines Amtes ist der Pfarrer Vorsitzender des Verwaltungsrats. Aus den Reihen der Mitglieder wird ein Mitglied zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Amtszeit der gewählten Mitglieder beträgt 6 Jahre, wobei jeweils nach drei Jahren die Hälfte der Mitglieder ausscheiden und eine Ergänzungswahl stattfindet. Ergänzt wird der Verwaltungsrat durch Ersatzmitglieder, die an allen Sitzungen beratend teilnehmen und bei Ausscheiden eines gewählten Mitgliedes zwischen zwei Wahlen als stimmberechtigtes Mitglied nachrücken. Durch diese Vorgehensweise bleibt ein hohes Maß an Kontinuität gewahrt.
Der Verwaltungsrat trifft sich in einem vier- bis sechswöchigem Rhythmus zu einer nicht öffentlichen Sitzung in der die aktuellen Themen besprochen und nach entsprechender Beschlussfassung umgesetzt werden . Gemeindemitglieder können Ihre Anliegen nach Anmeldung in Verwaltungsrat vortragen oder über den Pfarrer, das Pfarrbüro oder die Mitglieder in den Verwaltungsrat einbringen.
Der
Verwaltungsrat von St. Familia und St. Bonifatius setzt sich bis zu den
nächsten Wahlen im Frühjahr 2024 aus den folgenden Mitgliedern zusammen:
Pfr. Alexander Best / Vorsitzender des Verwaltungsrates
Arno Kanthak / Stv. Vorsitzender des Verwaltungsrates
Klaus Neuwald / Schriftführer
Maximilian Herdzina
Marian Mainka
Peter Landsiedel / Ersatzmitglied
Michael Odenwäller
Matthias Wolthaus
Dorothea Bieling / Rendantin (kein Mitglied des Verwaltungsrates)
© St. Familia, Bruchköbel